Wir verwenden Cookies, um Dir ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Werbung genutzt werden. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Klicke unten auf "Akzeptieren", wenn Du mit der Verwendung aller Cookies einverstanden sind.
Gut beraten

So finden Sie Lösungen
für Ihre komplexen
Personalsituationen

Sie suchen den Ausweg aus einer andauernden komplexen Personalsituation mit einer/m oder mehreren Mitarbeitenden? Die scheinbar einfachsten Lösungen – aussitzen, Mitarbeitende versetzen oder abfinden – funktionieren nicht so einfach. Und hinterlassen Spuren – wirtschaftlich und zwischenmenschlich. Gespräche intern, auch mit Unterstützung Ihrer HR-Abteilung führen nicht mehr weiter.

Mit meiner beteiligenden Prozessberatung und –begleitung finden wir neue Ansatzpunkte und erarbeiten immer mindestens zwei Lösungsoptionen. Eine aktive Auseinandersetzung ist aufwendig, ja, und im Daily Business muss man erst mal Zeit dafür freiräumen. Als Entscheider scheuen Sie die Investition? Auch das ist verständlich. Meine Erfahrung zeigt jedoch: Dieser Weg rechnet sich schnell. Wir verändern eine Lose-Lose-Lose-Situation in eine Win-Win-Win-Situation. Weil alle Beteiligten einbezogen werden und Entwicklungschancen wieder möglich sind.

Für alle. Das Beste. Bedeutet nicht, dass alle ihre optimale Wunschvorstellung erfüllen. Es bedeutet, dass wir die bestmögliche Lösung im Rahmen Ihrer Möglichkeiten erarbeiten, in die alle Sichtweisen einfließen, Wahlmöglichkeiten bestehen und wir den Konflikt nachhaltig auflösen.Gehen wir es gemeinsam anders an!

Für alle. Das Beste:

Ihre Prozessbegleitung mit
meinem 7-Phasen-Modell

Der Weg über mein 7-Phasen-Modell setzt Beteiligung und Offenheit seitens der Organisation, der Führungskraft und der/des Mitarbeitenden voraus. Er dauert durchschnittlich etwa drei Monate, teilweise abhängig von Ihren internen Abstimmungsprozessen. Auch wenn er Elemente der Mediation und aus dem Coaching enthält, ist er klar davon abzugrenzen.

1. Bestandsaufnahme
Anerkennen, was ist

Der Startpunkt ist immer die Anerkennung der komplexen und schwierigen Situation, in der Sie sich befinden. Und der gemeinsame Wunsch aller Beteiligten, die Situation zu verbessern mit einer Lösungsfindung, die alle Sichtweisen einbezieht. Zur Vorbereitung führe ich Einzelgespräche mit der/m Mitarbeitenden und der Führungskraft, bevor der erste gemeinsame Termin stattfindet. In diesem verständigen wir uns miteinander zur Ist-Situation, legen die nächsten Schritte fest und benennen erste Lösungsoptionen.

Ergebnis: gemeinsame Anerkennung der Ist-Situation und Klarheit über den Prozess

2. Vereinbarung
Gleichberechtigt in die Lösungsfindung starten

Ein gemeinsames Commitment zu einem lösungsorientierten Prozess ist die Basis für die nächsten Wochen. Wir gestalten die Rahmenbedingungen im Sinne aller Beteiligten und hier darf jede/r frei zustimmen: Mitarbeitende/r und verantwortliche Führungskraft.

Ergebnis: gemeinsame Vereinbarung zum Prozess

3. Lösungsoptionen
Mutig alle Richtungen ausloten

Phase drei ist der Kern meiner Beratung und die intensivste Arbeitsphase. Hier werden wir konkret und hier liegt gleichzeitig der große Mehrwert im Vergleich zu den herkömmlichen Problemlösungen. In Einzelterminen loten wir die bestmöglichen internen und externen Lösungen aus. Von Teamwechsel über Auszeit oder weitere Unterstützungsmaßnahmen bis hin zu beruflicher Neuausrichtung – oft gibt es mehr Lösungen, als am Anfang gedacht.

Mit der/dem Mitarbeitenden mache ich eine Bestandsaufnahme, in der alle relevanten persönlichen Aspekte zur Sprache kommen dürfen. In einem individuellen Beratungsprozess loten wir mögliche Lösungen und Entwicklungsmöglichkeiten aus. Mit der Führungskraft führe ich Einzelgespräche, um die Realisierbarkeit von internen Optionen zu klären. Bei Bedarf ist eine Einzelberatung zum Umgang mit der Situation möglich.

Ergebnis: Entwicklung von bedürfnisgerechten Lösungen unter Berücksichtigung der gegebenen Umstände

4. Lösungsgestaltung
Die zwei besten Lösungen herausarbeiten

Meine Erfahrung zeigt, dass es immer zwei Lösungswege gibt: Boost or Leave. Boost bedeutet Entwicklung, wirkliche Entwicklung. Aus der komplexen Personalsituation wird eine Entwicklungschance. Für die Rolle der/des Mitarbeitenden, das Team oder sogar das weitere Organisationsumfeld. Leave bedeutet das Verlassen der Situation, intern oder extern. Beides braucht das Commitment der Beteiligten. In Phase 4 arbeiten wir die beiden bestmöglichen Lösungen heraus.

Hierbei wird berücksichtigt, was für die Organisation machbar ist. Im Rahmen meiner Prozessbegleitung und –beratung können der Weg vorgezeichnet und nächste Schritte herausgearbeitet werden. Das In-die-Wege-Leiten und Ausgestalten von möglichen Übergangsregelungen liegt dann wiederum in den Händen Ihrer Organisation. In dieser Phase stehe ich bei Bedarf für Einzelgespräche mit der/dem Mitarbeitenden, der Führungskraft und Personalabteilung zur Verfügung.

Ergebnis: zwei konkrete Lösungsoptionen

5. Entscheidung
Immer eine Wahl haben

Das Momentum der Wahlmöglichkeit ist ein wichtiger Bestandteil meines 7-Phasen-Modells. Menschen wollen eine Wahl haben und nicht vor vollendete Tatsachen gesetzt werden. Die Lösungsoptionen werden mit allen Beteiligten abgestimmt. Die finale Entscheidung an der Stelle liegt in der Regel bei der/dem Mitarbeitenden. Bei Gesprächsbedarf biete ich ein Einzelcoaching für die/den Mitarbeitende/n in dieser
Phase an.

Ergebnis: Entscheidung durch die/den Mitarbeitende/n

6. Lösungskommunikation
Im Sinne aller Beteiligten umsetzen und informieren

Die konsequente Umsetzung einer Entscheidung sowie eine transparente Kommunikation im Unternehmensumfeld gehören ebenso zu dem Lösungsprozess. Daher begleite ich Sie hierfür ebenfalls vorbereitend. Die Kommunikation ins Team und in das Unternehmen hinein muss nachvollziehbar und im Sinne aller Beteiligten abgestimmt sein. Das schafft Vertrauen und beruhigt die Gerüchteküche. In dieser Phase gebe ich gerne Impulse. Die inhaltliche Ausarbeitung bleibt in Ihren Händen.

Ergebnis: abschließende Schritte und Kommunikationsplan

7. Check-out-Reflexion
Gemeinsam reflektieren und abschließen

Ein guter Abschluss ist wichtig. Meine Erfahrung zeigt, dass eine abschließende und bewusste Reflexion mit der/dem Mitarbeitenden und der Führungskraft die konstruktive Wirkung dieses Lösungsprozesses verstärkt. Individuelle Entwicklungschancen sowie Learnings für die Organisation können identifiziert werden. Verhärtungen können aufgelöst und ein ressourcenstärkender Blick nach vorne einbezogen werden.

Ergebnis: individuelle und Organisations-Learnings festhalten

Das beste. auch für Sie

Gerne helfe ich auch Ihnen weiter